Über die Lektionen

Im Rahmen jeder Lektion stehen mehrere Module zur Wahl, deren Komplexität und Zeitaufwand schrittweise zunehmen.

Die Lektionen sind so strukturiert, dass sie den Bedürfnissen von Studierenden, Dozenten und unabhängig Lernenden mit begrenztem Zeitfenster, aber auch all jenen gerecht werden, die ein Thema fundiert betrachten möchten. Jede Lektion kann ein KLEINES, MITTLERES oder GROSSES Modul umfassen. Zu beachten ist, dass die in den Lektionen behandelten Themen nicht auf „Digital Source Criticism“ (Kritik an digitalen Quellen) beschränkt sind. Um Dozenten mehr Abwechslung zu bieten, fließen auch andere Verfahren ein, die eine wichtige Rolle in der digitalen Geschichte spielen, darunter die Durchführung von Webrecherchen und das Anlegen von digitalen Karten oder Zeitleisten.

KLEIN / Animation und Quiz

S

15 minutes — Das KLEINE Modul dient als kurze Einführung zu einem mit Quellenkritik verbundenen Thema. Es besteht aus einer kurzen, ca. 6-7 Minuten langen Animation, in der einige grundlegende Begriffe und Fragen dargelegt sind. Im Anschluss folgt ein rund zehnminütiges Quiz, in dem das Verständnis des Lernenden der in der Animation dargelegten Konzepte geprüft wird. Das KLEINE Modul richtet sich an eine breite Zielgruppe mit allgemeinem Interesse, darunter auch individuelle Lernende, die in keinen Ausbildungsrahmen eingebunden sind.

MITTEL / fuhren Sie ein oder mehrere Aufgaben durch

M

max 90 minutes — Das MITTLERE Modul ist für einen Unterrichtskontext ausgelegt und bietet demgemäß Informationen für Studierende und Dozenten. Es besteht aus einer Reihe von Aufgaben, in denen die in der Animation eingeführten verschiedenen Themen fundierter betrachtet werden. Zielgruppe sind Bachelor-Studierende und ihre Dozenten. Die Aufgaben eignen sich für die Arbeit in Gruppen mit zwei oder drei Studierenden. Der Zeitaufwand liegt zwischen 30 und 90 Minuten. Jede Aufgabe enthält besondere Hinweise zu den Lernergebnissen.

GROSS / nehmen Sie an einem Workshop teil

L

Ein Tag —Das GROSSE Modul umfasst ein Lernprogramm für einen mindestens eintägigen praktischen Workshop. Dieser sollte von einem mit digitalen Tools vertrauten Dozenten abgehalten werden und erfordert einige Vorbereitung und eine geeignete Umgebung wie ein Computerlabor. Ziel des Lernprogramms ist, alle für die Erstellung eines digitalen Geschichtsprojekts erforderlichen Schritte durchzuarbeiten. Dies kann von der Schaffung einer Website oder eines Podcasts durch Anwendung eines Storyteling-Tools bis zur Schaffung eines digitalen Exponats oder der Annotation eines Fotokorpus reichen.

Wie lassen sich die Lektionen verwenden?

Ein Dozent kann eines oder mehrere Module und/oder Aufgaben wählen, die im Plenum oder in Form von Hausaufgaben durchgearbeitet und erörtert werden können. Die folgenden Überlegungen können Dozenten bei der Auswahl des von ihnen gewünschten Materials helfen:

  1. Wie lässt sich das Thema Kritik an digitalen Quellen in einen bestimmten Kurs einbauen (z. B. „Einführung in Forschungsmethoden“, so wie in der Regel im ersten Jahr eines Bachelor-Programms angeboten)? Für Vorschläge wird auf Abschnitt … verwiesen

  2. Für digitale Grundkenntnisse und zur Bewertung der digitalen Kompetenzen Ihrer Lernenden siehe die verschiedenen Ressourcen auf der Website der University of Sunderland.

  3. Zur Verfügung stehende Zeit das benötigte Zeitfenster ist in den Metadaten jeder Aufgabe enthalten.

Wie eine Aufgabe ausgewählt wird

Da diese Lektionen nicht obligatorisch sind und kein Lehrer den Fortschritt überwachen und Feedback geben kann, sollten die Dozenten selbst prüfen, wie sie den Inhalt in ihre eigenen Kurse integrieren können. Um Dozenten bei ihrer Auswahl zu unterstützen, enthält jede Aufgabe Metadaten zum erforderlichen Zeitfenster sowie zu Lernergebnissen, Schlüsselwörtern und praktischen Anforderungen. Ebenso besteht die Möglichkeit, eine PDF-Fassung der Aufgabe herunterzuladen und diese in einen anderen Kontext einzubauen. Um die Aufgaben durchzuarbeiten, stehen den Studierenden herunterladbare Vorlagen zur Verfügung.

Beispiele für Szenarios

  1. In einer Sitzung zum Thema Quellenkritik mit rund 1,5 Stunden zu Ihrer Verfügung können Sie den sechsminütigen Clip „From the archival to the digital turn“ zeigen und die Lernenden im Anschluss auffordern, das Quiz durchzuarbeiten (15 Minuten). Danach können Sie die sieben Aufgaben unter Zweiergruppen aus den Lernenden verteilen. Die Aufgaben können in der Klasse begonnen (nur der erste, 20-30 Minuten erfordernde Abschnitt) und zu Hause abgeschlossen werden. Die Ergebnisse ihrer Arbeit könnten in der nächsten Sitzung abwechselnd oder im Rahmen einer Diskussion mit dem Lehrer bzw. Dozenten vorgestellt werden. Ebenso lässt sich die Aufgabe auf ein anderes Interessengebiet zuschneiden, indem andere Beispiele ausgewählt und weitere Links hinzugefügt werden.

  2. In einer Sitzung zum Thema digitale Kultur können Sie den zweiminütigen Clip „Transformation“ zeigen, das 15-minütige Quiz durcharbeiten und anschließend im Unterricht über vorgestellte Konzepte und Begriffe diskutieren. Die Lernenden können die Aufgaben dann in Gruppen ohne Zeitvorgabe abschließen. Welche und wie viele Aufgaben gewählt werden, hängt davon ab, wie viel Hausarbeit generell von den Lernenden erwartet wird, dies kann jedoch von 30 Minuten bis 3 Stunden reichen.

  3. Im Rahmen einer Unterrichtseinheit über die Holocaust-Studien oder Oral History können Sie die siebenminütige Animation „David Boder: from steel wire to website“ zeigen und das 15-minütige Quiz durcharbeiten. Je nach Kursschwerpunkt können Sie die Lernenden auffordern, sich die interaktive Version der Animation anzusehen und eine Reihe von Aufgaben durchzuarbeiten. Sie haben dabei die Wahl zwischen Aufgaben, die sich mit Medientechnologie, Oral History, Interviewmethoden und Quellenkritik beschäftigen. Wenn Sie sich weiter mit der Geschichte der Webtechnologie befassen möchten, können Sie sich den neunminütigen Videokurs „David Boder online – comparing websites 2000-2009“ ansehen. Zur Auswahl stehen eine Reihe von Aufgaben, die sich mit der Entwicklung der Webtechnologie und der Erhaltung digitaler Ressourcen befassen.

About the lessons

Each lesson offers a choice of several modules with an increasing level of complexity and time required

The lessons have been structured in such a manner that they can serve the needs of students, lecturers and independent learners with limited time, as well as those who really want to study a topic in depth. Each lesson can consist of a SMALL, MEDIUM or LARGE module. It is worth bearing in mind that the topics addressed in the lessons are not limited to digital source criticism. To offer more variety to lecturers, other techniques that play a vital role in digital history are also included, such as conducting web research and creating a digital map or timeline.

SMALL / watch the animation & complete the quiz

S

15 minutes — The SMALL module serves as a short introduction to a topic related to source criticism. It consists of a short animation of around 6 to 7 minutes in which a number of basic terms and questions are presented. This is followed by a quiz of around 10 minutes to test learners’ understanding of the ideas conveyed in the animation. The SMALL module is geared towards a broad audience with a general interest, including individual learners who are not part of a teaching context.

MEDIUM / complete one or more assignments

M

max 90 minutes — The MEDIUM module is meant to be used in a teaching context and therefore offers information for both students and lecturers. It consists of a series of assignments that address the various topics introduced in the animation in more depth. Its target group is Bachelor students and their lecturers. The assignments are suitable for collaborative work for two or three students and the time required varies from 30 to 90 minutes. Each assignment provides specific information about learning outcomes.

LARGE / engage in workshops

L

one day —The LARGE module offers a tutorial for a hands-on workshop lasting at least a day. This should be led by a lecturer who has experience with digital tools and requires some preparation and an appropriate environment such as a computer lab. The objective of the tutorial is to go through all the steps required to create a digital history project. This can range from creating a website or podcast by applying a storytelling tool to creating a digital exhibit or annotating a corpus of photos.

How can you use the lessons?

A lecturer can choose one or more modules and/or assignments that can be completed and discussed in class or given as homework. The following considerations may help lecturers to choose the material they wish to use:

  1. How the topic of digital source criticism fits into a given course (for example an “introduction to research methods”, as generally offered in the first year of a Bachelor programme). For a number of suggestions, see below.

  2. The level of digital savviness of students and lecturers. For the basics of digital literacy, and assessing the digital skills of your students, see the various resources listed on the website of the university of Sunderland.

  3. The amount of available time – see the metadata of each assignment for information about the time required.

How to choose an assignment?

As these lessons are not compulsory and there is no teacher available to monitor progress and offer feedback, lecturers should themselves assess how to integrate the content into their own lessons. To guide lecturers in their choice, each assignment offers metadata about the time required, learning outcomes, key words and practical requirements. There is also the option of downloading a PDF of the assignment in order to integrate it somewhere else. Downloadable templates are provided for students to complete their assignments.

Multilingualism

The content of the website has been translated into French and German to reach out to a broad audience of students and lecturers. The links in the assignments, however, are mostly to English content. The reasoning behind this approach is that by providing the basic text of the assignments in French and German, it will be easier for lecturers to tweak the assignments to their needs by adding their own links to material that connects more directly to their own curriculum.

Example scenarios

  1. In a class about source criticism with about 1.5 hours at your disposal, you can watch the clip “From the archival to the digital turn” which takes 6 minutes, then ask students to complete the quiz, which takes 15 minutes. After that you can distribute the 7 assignments among pairs of students, which they can start in class (only the first section a., which will take 20 to 30 mins, and then finish at home. The results of their work could be presented during the next session, or as part of a discussion with the teacher or lecturer. The assignment can also be tweaked to another topic of interest, by choosing other examples and offering other links.

  2. In a class about digital culture, you can watch the clip “transformation”, which takes 2 minutes, complete the quiz that takes 15 minutes, and then have a class discussion about the concepts and terms that have been presented. The students can then complete the assignments in groups in their own time. Which assignments to choose and how many will depend on how much private study is generally expected from students, but it can vary from 30 mins to 3 hours.

  3. In a class about Holocaust studies or oral history, you can watch the animation “David Boder: from steel wire to website”, which takes 7 minutes, and complete the quiz which takes 15 minutes. Depending on the focus of the course, you can then invite the students to watch the interactive version of the animation and complete a set of assignments. You have the choice between assignments that deal with media technology, oral history, interview methodology and source criticism. If you want to venture further into the history of web technology, you can watch the video lecture “David Boder online – comparing websites 2000-2009”, which takes 9 minutes. Here you have the choice between a series of assignments that deal with the development of web technology and the preservation of digital resources.