Unter Umständen bitten wir Sie um Ihr Feedback zu einer der von uns ausgearbeiteten Lektionen. Denn wir schätzen Ihre Fachkenntnis und wissen, dass Sie zur Gesamtqualität unserer Ressourcen beitragen werden. Der Beurteilungsprozess kann entweder in Form eines direkten und offenen Austauschs zwischen allen Beteiligten (Autor, Gutachter, Ranke.2-Redakteur) oder in Form einer Blindbewertung (auf Anfrage der Autoren oder Gutachter) erfolgen. Das genaue Vorgehen wird von allen Beteiligten bestimmt.
Natürlich freuen wir uns über allgemeines Feedback jeder Art, beachten Sie jedoch, dass wir besonders an Ihrer Meinung zu folgenden Aspekten interessiert sind, die wir für eine Lektion als wichtig erachten.
Konzept
Bitte beurteilen Sie die Relevanz und Qualität der Lektion.
- Konzentriert sich die Lektion auf ein Thema, das für die (digitale) Quellenkritik relevant ist? Gibt es Ihrer Meinung nach besondere Vorzüge oder erhebliche Mängel?
- Konzentriert sich die Lektion auf eine Art von Quelle, die für die Vermittlung der historischen Methode und der (digitalen) Quellenkritik besonders relevant ist? Konzentriert sie sich auf spezielle Beispiele, die sich im Kurs mitunter schwer bearbeiten lassen?
- Schließt die Lektion eine Lücke in der Landschaft der frei verfügbaren Bildungsressourcen zur Vermittlung der (digitalen) Quellenkritik?
Struktur
Bitte beurteilen Sie die Verständlichkeit und Effizienz der Lektion.
- Entsprechen die verschiedenen Abschnitte der Lektion klaren Lernzielen?
- Sind die zur Lektion gehörigen Aufgaben hinsichtlich der Lernziele sinnvoll organisiert?
- Gibt es eine logische Abfolge zwischen den verschiedenen Abschnitten der Lektion (z. B. der unterschiedlichen Schritte einer bestimmten Aufgabe)?
Effektivität
Bitte beurteilen Sie, inwieweit die Lektion die Lernziele erfüllt.
- Sind die Lernziele klar und realistisch?
- Sind die Anweisungen verständlich?
- Entspricht das Lernergebnis den für die Lektion veranschlagten Lernzielen?
Ressourcen
Bitte beurteilen Sie die Relevanz, Sachdienlichkeit und Zugänglichkeit der pädagogischen und bibliografischen Ressourcen, die in der Lektion verwendet werden (Literatur- und Videoempfehlungen, Hyperlinks, Bilder).
- Sind die Ressourcen frei zugänglich?
- Sind die Ressourcen für das Thema und die Art der Quellen innerhalb der Lektion relevant?
- Können die Ressourcen hinsichtlich ihrer Länge und Verständlichkeit tatsächlich zum Selbststudium oder im Kurs genutzt werden?
Mehrsprachigkeit
Bitte teilen Sie uns Ihre Meinung dazu mit, ob Ansatz und Ziel der Lektion sowie die verwendeten Ressourcen auch in mehr als einer Sprache vermittelt werden könnten.
- Ist das Thema der Lektion für unterschiedliche kulturelle Umgebungen relevant? Passt es in verschiedene nationale Kontexte des Geschichtsstudiums und -unterrichtens?
- Lassen sich die (pädagogischen und bibliografischen) Ressourcen in verschiedenen Sprachen wiederverwendbar? Sind sie zu sprachspezifisch, um durch alternative Ressourcen in anderen Sprachen ersetzt zu werden (sofern vorhanden)? Müssen sie angepasst oder ausgetauscht werden?
- Lässt sich die Lektion übersetzen?
Nachhaltigkeit
Bitte beurteilen Sie, ob die Lektion das Potenzial für längerfristige Relevanz und Nutzbarkeit besitzt.
- Sind die Ressourcen (Literatur, Daten, Tools) frei zugänglich, vorzugsweise mit dauerhaften Identifikatoren oder in offenen Infrastrukturen? Falls Software-Tools genutzt werden, sind diese quelloffen?
- Nimmt die Lektion eine breite – idealerweise historische – Perspektive ein oder konzentriert sie sich auf kurzfristige Überlegungen oder Präsentismus? So wäre beispielsweise eine Lektion über audiovisuelle Quellen, die sich stark auf Beispiele einer bestimmten, urheberrechtlich geschützten und zum Zeitpunkt der Erarbeitung der Lektion populären Plattform stützt, problematisch. Im Gegensatz dazu könnte sich eine Lektion, die eine Vielzahl von Beispielen aufgreift und einen kontextbezogenen Blick auf verschiedene Plattformen, die Auswirkungen ihrer Geschäftsmodelle und ihrer geografischen Standorte bietet und gleichzeitig auch Fragen in Zusammenhang mit der Verwaltung und Verbreitung von Ressourcen usw. untersucht, langfristig als nachhaltiger erweisen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!