Jedes Lernmodul befasst sich mit einem anderen Datentyp und bietet eine neue Perspektive zur Kritik an digitalen Quellen.
photos / letters / e-mails
Eine Lektion über die Frage, wie sich der „digital Turn“ (digitale Wende) auf das Verfahren der Quellenkritik ausgewirkt hat und was dies für Studierende der Geisteswissenschaften mit Forschungstätigkeit bedeutet.
go to lessonsocial media / personal documents
Curated by Stefania Scagliola, Jordan Ricker and Emmanuel Decker
Lesson on how to deal with the abundance of digital born data, with regard to research, reaching out to audiences, teaching, and preservation strategies, using social media as a case study.
go to lessonaudiovisual / interviews
Eine Lektion zu der Frage, wie die 1946 vom Psychologen David Boder zusammengestellte Sammlung von Interviews mit KZ-Überlebenden 2009 in eine interaktive Website verwandelt wurde.
go to lessonweb history / web technology / the archived web
Lesson about the fundamentals of the web and web archiving for historians.
go to lessonimages / digitized portraits / paintings / collages
Eine Lektion darüber, wie digitale Technologie unsere Fantasie beflügelt und uns die Schaffung neuer Realitäten ermöglicht hat, gleichzeitig jedoch eine gewisse Vertrautheit mit den Mechanismen hinter digitalen Inhalten erfordert, wenn wir die angewandte Technologie verstehen und Ursprung und Art der wiederverwendeten Quellen bewerten wollen.
go to lesson