Lektionen

Jedes Lernmodul befasst sich mit einem anderen Datentyp und bietet eine neue Perspektive zur Kritik an digitalen Quellen.

Von der Archivierung zum „digital Turn“

photos / letters / e-mails

Eine Lektion über die Frage, wie sich der „digital Turn“ (digitale Wende) auf das Verfahren der Quellenkritik ausgewirkt hat und was dies für Studierende der Geisteswissenschaften mit Forschungstätigkeit bedeutet.

Tags: Digitalisierung , Kritik an digitalen Quellen , digitalisierte Fotos , digitalisierte Briefe , E-Mails , digitalisierte Audiointerviews , Leopold von Ranke , interne und externe Quellenkritik

go to lesson
David Boder: Von der Drahttonaufnahme zur Website

audiovisual / interviews


Eine Lektion zu der Frage, wie die 1946 vom Psychologen David Boder zusammengestellte Sammlung von Interviews mit KZ-Überlebenden 2009 in eine interaktive Website verwandelt wurde.

Tags: Holocaust-Studien , Geschichte der Kommunikationstechnologie , Medienstudien , Oral History

go to lesson
David Boder online:Comparing websites 2000-2009

How web technology changed between 2000 and 2009?

Tags: holocaust studies , media studies , history of web technology , backend of a website

go to lesson
Transformation: Wie digitale Technologien neue Realitäten schaffen können

images / digitized portraits / paintings / collages

Eine Lektion darüber, wie digitale Technologie unsere Fantasie beflügelt und uns die Schaffung neuer Realitäten ermöglicht hat, gleichzeitig jedoch eine gewisse Vertrautheit mit den Mechanismen hinter digitalen Inhalten erfordert, wenn wir die angewandte Technologie verstehen und Ursprung und Art der wiederverwendeten Quellen bewerten wollen.

Tags: digitale Technologie , Manipulation , Transformation , Remix , Illusionen , Kopien

go to lesson
SPATEREN LEKTION - Die Dalimil-Chronik: Ein fotogenes mittelalterliches Manuskript?

manuscripts / digitized manuscripts

SPATEREN LEKTION - Eine Lektion zu dem Thema, wie die Dynamik des World Wide Web zur Priorisierung des ästhetischen Werts eines mittelalterlichen Manuskripts geführt hat, wenn es um die Verbreitung von Wissen und die Schaffung eines Zugangs zulasten der unillustrierten, weniger attraktiven Originalversion geht.

Tags: Manuskripte , Digitalisierung , Transformation , Kommunikationstechnologie , Verbreitung von Wissen , ästhetische Qualitäten

go to lesson