Von der Archivierung zum „digital Turn“

Eine Lektion über die Frage, wie sich der „digital Turn“ (digitale Wende) auf das Verfahren der Quellenkritik ausgewirkt hat und was dies für Studierende der Geisteswissenschaften mit Forschungstätigkeit bedeutet.

Zu den Aufgaben
introduction S

Einleitung

Eine Lektion über die Frage, wie sich der „digital Turn“ (digitale Wende) auf das Verfahren der Quellenkritik ausgewirkt hat und was dies für Studierende der Geisteswissenschaften mit Forschungstätigkeit bedeutet.

Ein Moodle package wird in naher Zukunft zum Download bereit stehen.

Was ist das Lernziel dieser Lektion?

Wie ist der Inhalt aufgebaut?

clip S

S Von der Archivierung zum „digital Turn“

Sehen Sie zuerst den Clip an, dann vervollständigen Sie das Quiz!

Eine Animation zu der Frage, wie sich der „digital Turn“ auf die Anwendung der Quellenkritik auf historische Inhalte ausgewirkt hat. Historiker müssen verstehen, wie Digitalisierung und Web-Archive funktionieren, um auf die von ihnen verwendeten Quellen einen kritischen Ansatz anzuwenden.

quiz S

S Animation mit quiz

Lesen sie diese Einführung, bevor sie das Quiz durcharbeiten!

Mit diesem Quiz soll getestet werden, inwieweit Sie das Thema verstanden haben. Die Animation wird wiederholt, ist dieses Mal jedoch mit acht Multiple-Choice-Fragen versehen, die auf dem Bildschirm eingeblendet werden und vor der Fortsetzung des Clips zu beantworten sind.

assignment M

M Aufgaben (7)


1 von 7 — Muybridges Erbe: Vom Museum ins Web

Eadweard Muybridge schuf die Grundlage für die Entwicklung der Kinematografie, indem er mit mehreren Kameras Fotos eines galoppierenden Pferdes aufnahm und diese mit einem Zoopraxiskop wiedergab. Seine Erfindung inspirierte viele Künstler, Fotografen und Gelehrte, doch die Wirkung und Verbreitung seines Erbes vergrößerte sich durch die Einführung der digitalen Technologie und des Web Ende der 1990er-Jahre. In dieser Aufgabe wird untersucht, welche Beziehung zwischen den Original-Glasplatten von Muybridge besteht und was davon herausgelöst, betrachtet/gelesen und im Web wiederverwendet werden kann. Das San Francisco Museum of Modern Art hat zu diesem Thema eine Animation geschaffen. Letztere enthält einen kurzen Überblick über Eadweard Muybridge und seine Leistungen.

card

20 Min

1.a Die von Muybridge verwendete Originaltechnologie

30 Min

1.b Wiederverwendung des Materials von Muybridge: Vater des GIF?

1.c Ein neues Leben im Web

Empfehlungen Lektüre/Video

Lernergebnisse

  • Lernen, welcher Zusammenhang zwischen Reproduktionstechnologie und der Wiederverwendung von Material
  • Lernen, das Internet-Archiv zu konsultieren
  • Lernen, wie digitale Technologie und das Web das Wissen über Künstler/Fotografen beeinflussen

2 von 7 — Muybridges Erbe: Suchen im Web

Das Auffinden von Inhalten zu Eadweard Muybridge im Web hängt teilweise davon ab, was von Suchmaschinen indexiert wird. Welche Suchmaschine Sie verwenden, richtet sich weitestgehend danach, wie Sie die Nutzung des Web erlernt haben. Diese Aufgabe vermittelt Ihnen eine Vorstellung der potenziellen Vielfalt und Reihenfolge der Suchergebnisse. Sie vergleichen die Ergebnisse einer Suche nach Muybridge mit zwei verschiedenen Suchmaschinen: Google und Yahoo.

Anweisungen

30 Min

2.a Google im Vergleich zu Yahoo

20 Min

2.b Änderung Ihrer Einstellungen

Lernergebnisse

  • Verstehen, wie Suchmaschinen bestimmte Suchergebnisse priorisieren

3 von 7 — Umwandlung von analog zu digital

Diese Aufgabe beruht auf dem Thema einer parallelen Lektion: „From steel wire to website; the interviews of David Boder“. Dargelegt ist, welch bahnbrechende Arbeit der lettisch-amerikanische Psychologe David Boder jüdischer Abstammung bei der Aufnahme der ersten Berichte von Holocaust-Überlebenden geleistet hat. Im Sommer 1946 besuchte er mit einem Drahttonbandgerät mehrere Vertriebenenlager und führte 121 Interviews in acht verschiedenen Sprachen durch. Der Schwerpunkt dieser Lektion liegt auf der Umwandlung seiner 1946 auf Stahldraht aufgenommenen Interviewsammlung in Inhalte, die über eine öffentliche Website zugänglich gemacht wurden.

Anweisungen

3.a Vom Stahldraht zur interaktiven Website

3.b Restaurierung oder Austausch?

Empfehlungen Lektüre/Video

Lernergebnisse

  • Lernen, wie Ton kopiert und von einem analogen auf einen digitalen Träger überspielt werden kann

4 von 7 — Clintons E-Mails und Thatchers Briefe

in Zusammenarbeit mit: Max Kemman

Das Versenden und Empfangen von Briefen ist heutzutage stark rückläufig. Während diese Praxis scheinbar durch die Korrespondenz per E-Mail verdrängt wurde, unterscheiden sich die angewandten Technologien und die beim Verfassen von Nachrichten zu beachtenden Regeln deutlich. Briefe und E-Mails politischer Amtsträger sind für die allgemeine Öffentlichkeit von besonderem Interesse, weil sie einen Blick hinter die Kulissen bieten. In dieser Aufgabe vergleichen Sie die E-Mails von Hillary Clinton (die sie offenlegen musste) mit der digitalisierten Korrespondenz der früheren britischen Premierministerin Margaret Thatcher, die zur Würdigung ihres politischen Erbes veröffentlicht wurde. Da beide Politiker im Bereich der internationalen Beziehungen tätig waren, kann ihre Korrespondenz wesentlich dazu beitragen, die Geschichte ihrer Ära darzustellen. Wie Sie feststellen werden, waren Kontext und Möglichkeiten im Kommunikationsbereich 1980 ganz anders beschaffen als 2008.

Anweisungen

4.a Vergleich von E-Mails mit Briefen: Entstehung einer Quelle

4.b Vergleich von E-Mails mit Briefen: Erhaltung einer Quelle und ihrer digitalen Darstellung online

4.c Erhaltung in der Zukunft

4.d Beabsichtigte und unbeabsichtigte Zielgruppen

Empfehlungen Lektüre/Video

Lernergebnisse

  • Den Unterschied zwischen Brief und E-Mail verstehen
  • Verstehen, wie eine E-Mail als ein Objekt definiert wird

5 von 7 — Westeuropäische Union; Analyse der digitalen Dokumente der „schlafenden Schönheit“

in Zusammenarbeit mit: Florentina Armaselu

Wenn Institutionen aufgelöst werden, übergeben sie ihre Dokumente häufig an Archive, um die Geschichte ihres Wirkens zu erhalten. Ein Beispiel hierfür ist die Westeuropäische Union (WEU), ein kollektiver militärischer Beistandspakt, der 1954 gegründet wurde, um einen Rahmen für die europäische Verteidigung unter Einbezug Deutschlands zu schaffen. Letzteres wurde als wichtige Voraussetzung zur Verhinderung eines künftigen Kriegs betrachtet. Die WEU führte eine Koexistenz mit der mächtigeren Organisation des Nordatlantikpakts (NATO) unter Federführung der USA. Demgemäß spielte sie bei internationalen militärischen Operationen nur eine untergeordnete Rolle, wie anhand ihres Beinamens „schlafende Schönheit“ zum Ausdruck kommt. Die Dokumente der WEU wurden dem Luxemburger Nationalarchiv übergeben und mit Blick auf eine Online-Veröffentlichung digitalisiert. Diese Dokumente sind Gegenstand dieser Aufgabe, die aufzeigt, wie sich eine Sammlung papiergebundener institutioneller Dokumente in Französisch in maschinenlesbare Inhalte umwandeln lässt, die Sie auf Ihrem Bildschirm einsehen können.

Anweisungen

180 Min

5.a Durchsicht diplomatischer Dokumente der Westeuropäischen Union online und in den Archiven

180 Min

5.b Von natürlicher Sprache zu Computersprache

180 Min

5.c Vertiefung der Materie

240 min

5.d Sehen Sie die Dokumente der Liste ein, die Sie vor Ort im Luxemburger Nationalarchiv erstellt haben

Reading/viewing suggestions

Lernergebnisse

  • Unterschiede/Ähnlichkeiten und Faktoren, die bei der Umwandlung einer gedruckten historischen Quelle in eine digitale Form zum Tragen kommen, verstehen und in Begriffe fassen

6 von 7 — Die Digitalisierung von Zeitungen: Wie ein neues Kapitel aufgeschlagen wird

in Zusammenarbeit mit: Estelle Bunout, Marten Düring

Zeitungen sind seit dem 19. Jahrhundert ein wichtiges Medium. Sie bieten wertvolle Informationen über Ereignisse und Meinungen in vergangenen und gegenwärtigen Gesellschaften. Die groß angelegte Digitalisierung von Zeitungen, die derzeit in zahlreichen (nationalen) Bibliotheken erfolgt, verspricht ein wahres Sammelsurium an Daten für die historische Forschung. Allerdings werden bei der Einrichtung des Online-Zugangs zu digitalisierten Zeitungen bestimmte Entscheidungen getroffen. Außerdem erfolgen Änderungen, die den informativen und artefaktischen Wert einer Quelle beeinflussen. Historiker sollten in der Lage sein, diese Veränderungen zu identifizieren und zu verstehen. Was zu Hause an Ihrem Bildschirm angezeigt wird, unterscheidet sich recht stark von dem, was Sie in einem Archiv in Ihren Händen halten können. Hinzu kommt, dass nationale Bibliotheken den unterschiedlichsten finanziellen, rechtlichen und technischen Sachzwängen ausgesetzt sind, die neben ihrer eigenen institutionellen Geschichte ihre Digitalisierungsstrategie festlegen. Einige Bibliotheken lagern die Verarbeitung und Auswertung von Daten über öffentlich-rechtliche Partnerschaften mit Unternehmen aus. Diese Aufgabe deckt zwei Ansätze ab: 1. Sie sind aufgefordert, die getroffenen Entscheidungen und die für die Digitalisierung und Online-Veröffentlichung verschiedener Zeitungen genutzten Technologien zu bewerten; 2. Sie analysieren die Vielfalt der Berichterstattung und beleuchten die Möglichkeiten des Online-Zugangs zu Zeitungen, indem Sie eine Vergleichsstudie durchführen.

card

Anweisungen

6.a Wer digitalisiert zu welchem Zweck, und wie wird der Zugang eingerichtet?

6.b Die Zeitung als historische Quelle

6.c Zeitungen und Websites als Wissensquellen

Empfehlungen Lektüre/Video

Lernergebnisse

  • Verstehen, wie der Prozess für Auswahl, Digitalisierung und Online-Veröffentlichung von Zeitungen funktioniert
  • Verstehen, welche Änderungen eintreten, wenn Zeitungen von ihrer gedruckten Form in digitale Dateien umgewandelt werden
  • Die Vorteile eines Online-Zugangs zu großen Volumen digitalisierter Zeitungen verstehen

7 von 7 — Von Glasplatten bis Google: Kritik an digitalen Quellen bei „Menschen des 20. Jahrhunderts“ von August Sander

in Zusammenarbeit mit: Juliane Tatarinov

Gegenstand dieser Aufgabe ist der Bildatlas des berühmten deutschen Fotografen August Sander (1876-1964) – „Menschen des 20. Jahrhunderts“. Sanders Ziel war, die gesamte Gesellschaft seiner Zeit so darzustellen, wie er sie selbst wahrnahm. Seine Überzeugung war, dass seine Kamera universelle Erkenntnisse zu gesellschaftlichen Merkmalen zutage fördert. Durch das Web wurden viele seiner Aufnahmen in den letzten Jahrzehnten einem allgemeinen Publikum zugänglich. Doch wenn dieses digitalisierte und veröffentlichte Material als Quelle für Erkenntnisse über seine Arbeit herangezogen wird, ist die Quellenkritik anzuwenden und der Ursprung dessen abzuklären, was sich auf einem beliebigen Computerbildschirm anzeigen lässt. Was kann als Sanders Originalwerk betrachtet werden? Seine Glasplatten? Abzüge seiner Glasplatten? Die gedruckten Bücher seiner Werke, die ihn lange nach seinem Tod berühmt machten, oder die digitalen, im Web abrufbaren Fassungen von Sanders Porträts? Folgende Perspektiven werden berücksichtigt: Zunächst befassen Sie sich mit der Frage, warum die digitalen Fassungen von Sanders Fotos online veröffentlicht wurden und wie diese über Suchmaschinen auffindbar sind. Im zweiten Teil der Aufgabe gehen Sie zum Ursprung der Quelle zurück, d.h. den von ihm damals gemachten Aufnahmen, seinen Motiven und den Bewertungen seiner Werke durch die ersten Herausgeber und Kuratoren.

Die Idee für Sanders Projekt „Menschen des 20. Jahrhunderts“ geht auf das Jahr 1925 und damit auf das Zeitalter der Weimarer Republik (1919-1933) zurück. Auch wenn Sander zu Lebzeiten Auszüge aus seinen Werken veröffentlichte und kleinere Ausstellungen kuratierte, blieb es ihm bedauerlicherweise versagt, die ursprünglich für 45 Portfolios ausgelegte Sammlung abzuschließen. Bei seinem Tod 1964 hinterließ er seinem Sohn Günther Sander rund 2 000 Negative, die Letzterer 1971 teilweise in dem Fotoband Menschen ohne Maske veröffentlichte. Eine weitere Auflage wurde 2001 von der August Sander Stiftung, SK Stiftung Kultur, in Köln herausgegeben. Im Jahr 2010 stellte die Stiftung eine Sander gewidmete Website online. Gleichwohl lag die Verbreitung seiner Werke nicht vollständig in deren Händen.

Im Jahr 2003 wurde eine frühere Fassung der Website der Stiftung vom Internet-Archiv abgespeichert. Anlässlich der Ausstellung „Fragile Democracy: new international photography“ erschien um das Jahr 2008 eine der ersten Online-Fotografien von August Sander auf der Website der Northern Gallery for Contemporary Art in Sunderland (GB). Im gleichen Jahr wurde das Internet-Kunstforum Luminous-Lint ins Leben gerufen, auf dessen Website Aufnahmen von August Sander zu sehen sind. Der erste YouTube-Clip erschien 2010 – zeitgleich mit der der Einführung des Suchtools Pinterest und der Google-Bild-Such-Algorithmen, die sich als äußerst erfolgreich erwiesen. All diese Entwicklungen wirkten sich auf die Verbreitung und Neuauslegung der Werke Sanders aus.

Anweisungen

7.a Zugang zu August Sanders Porträts über Google und Pinterest

7.b Associative Tagging

Empfehlungen Lektüre/Video

Lernergebnisse

  • Lernende veranlassen, die Ergebnisse einer Online-Suche zu analysieren und herauszufinden, wie dies von den Eigenschaften der Suchmaschine festgelegt wird.
  • Lernenden aufzeigen, wie sie zwischen den verschiedenen Interpretationsschichten unterscheiden, wenn sie Quellenkritik auf analoge Fotos anwenden, die online veröffentlicht wurden
  • Lernende für die Unterschiede sensibilisieren, die bei analogen und digitalen Quellen im Hinblick auf den informationsspezifischen und artefaktischen Wert bestehen.
large L

Workshop

Dieses GROSSE Modul ist noch nicht entwickelt und wird demnächst veröffentlicht.

In Kürze verfügbar

Available soon

L Workshop

From the archival to the digital turn

Lesson on how the method of source criticism has been affected by the digital turn and what this means for the practice of students who study humanities disciplines and conduct research.

about the lesson S

Introduction

Lesson on how the method of source criticism has been affected by the digital turn and what this means for the practice of students who study humanities disciplines and conduct research.

A moodle package will be available for download in the near future.

What is the objective of this lesson?

How is the content organized?

watch this animation S

S Animation: From archival to digital turn

First watch this animation, then complete the quiz!

An animation on how the digital turn has affected the practice of applying source criticism to historical content. Historians need to understand how digitisation and web archives work in order to be able to take a critical approach to the sources they use.

answer this quiz S

S Animation in a quiz mode

Read this introduction before you take the quiz!

This quiz is designed to test your understanding of the topic. The animation is shown again, but this time it is interspersed with eight multiple-choice questions that appear on the screen and have to be answered before you can continue with the clip.

complete these assignments M

1 out of 7 — Muybridge's legacy: from museum to web

Eadweard Muybridge laid the basis for the development of cinematography by producing photos of a trotting horse with a series of cameras that “snapped” as soon as the horse passed through an electrical control. The silhouettes were transferred to glass plates that were rotated at great speed, simulating a continuous movement. This device was called a zoopraxiscope. Many artists, photographers and scholars were inspired by his work, but the impact and dissemination of his legacy was magnified by the introduction of digital technology and the web in the late 1990s. This assignment looks at the relationship between Muybridge’s original glass plates and what can be retrieved, viewed/read and reused on the web. The San Francisco Museum of Modern Art has created an animation on this subject. Watch it for a concise overview of Eadweard Muybridge and his achievements.

card

20 min

1.a The original technology used by Muybridge

30 min

1.b Reuse of Muybridge’s material: the father of the GIF?

1.c A new life on the web

Reading/viewing suggestions

learning outcomes

  • Learning about the relationship between reproduction technology and reuse of material in the analogue era
  • Learning to consult the Internet Archive
  • Learning how digital technology and the web influence knowledge about an artist/photographer

2 out of 7 — Muybridge's legacy: searching on the web

Finding content about Eadweard Muybridge on the web is partly determined by what is indexed by search engines. Your choice of search engine depends largely on how you have learned to use the web. This assignment will give you an idea of the possible diversity and ranking of search results. You are going to compare results of a search for Muybridge in two different search engines: Google and Yahoo.

Instructions

30 min

2.a Google compared to Yahoo

20 min

2.b Change your settings

learning outcomes

  • Understanding how search engines prioritise certain search results

3 out of 7 — Transformation from Analogue to Digital

This assignment is based on the topic of a parallel lesson: From steel wire to website; the interviews of David Boder. It tells the story of the pioneering work of the Jewish Latvian-American psychologist David Boder in recording the first accounts of Holocaust survivors. In the summer of 1946 he visited several displacement camps with a wire recorder and collected 121 interviews in 8 different languages. The focus in this lesson is on the transformation of his collection from interviews recorded on steel wires in 1946 to content that has been made accessible through a public website.

Instructions

3.a From steel wires to interactive website

3.b Restoration or replacement?

Reading/viewing suggestions

learning outcomes

  • Learning how sound can be copied and reproduced from an analogue to a digital carrier

4 out of 7 — Clinton's emails and Thatcher's letters

In collaboration with: Max Kemman

The practice of sending and receiving letters is decreasing considerably. While it seems to have been substituted by email correspondence, there are significant differences with regard to the technologies that are applied and the conventions on how the message should be worded. Letters and emails from people in positions of political power are of special interest to the general public, as they reveal what goes on behind the scenes. In this assignment you will compare the emails by Hillary Clinton, which she was forced to disclose, with the digitised correspondence of former British Prime Minister Margaret Thatcher, which was published to honour her political legacy. Since both politicians operated in the field of international relations, their correspondence can play a key part in writing the history of their era. But as you will see, the context and options for communication in 1980 were quite different from those in 2008.

Instructions

4.a Comparing emails to letters: the creation of a source

4.b Comparing emails to letters: the preservation of a source and its digital representation online

4.c Preservation in the future

4.d Intended and unintended audiences

Reading/viewing suggestions

learning outcomes

  • Understanding the difference between a letter and an email
  • Understanding how to define an email as an object

5 out of 7 — Western European Union; analysing the digital documents of the “sleeping beauty”

In collaboration with: Florentina Armaselu

When institutions cease to exist, they often hand over their papers to an archive to preserve the history of their existence. This was the case with Western European Union (WEU), an organisation for military cooperation within Europe, set up in 1954 with the goal of creating a framework for European defence that would incorporate Germany, a condition that was seen as crucial to preventing the outbreak of a future war. WEU existed alongside the more powerful North Atlantic Treaty Organisation (NATO), which was spearheaded by the US. Its role in international military operations was therefore modest, as summed up by its nickname “sleeping beauty”. WEU’s documents were handed over to the Luxembourg National Archives and digitised with a view to online publication. They form the basis for this assignment, which demonstrates how a paper collection of institutional documents in French can be turned into machine readable content that you can consult through your screen.

Instructions

180 min

5.a Exploring diplomatic documents of Western European Union online and in the archive

180 min

5.b From natural language to computer language

180 min

5.c Digging a layer deeper

240 min

5.d Consult the documents from the list you have created on site at the Luxembourg National Archives

Reading/viewing suggestions

learning outcomes

  • Understanding and conceptualising the differences/similarities and the factors at play in the transformation process from print to digital historical sources

6 out of 7 — The digitisation of newspapers: how to turn a page

In collaboration with: Estelle Bunout, Marten Düring

Newspapers have become an important medium since the 19th century. They offer valuable information about events and opinions in past and present societies. The large-scale digitisation of newspapers that is currently taking place in many (national) libraries holds the promise of a bonanza of data for historical research. However, in the process of creating online access to digitised newspapers, choices are made and changes occur that affect the informational and artefactual value of a source, and historians should be able to identify and understand these changes. What appears on your screen at home is quite different from what you can hold in your hands at an archive. Moreover, national libraries have to deal with all kinds of financial, legal and technical constraints, which, together with their own institutional history, determine their digitisation policy. Some libraries outsource the work of processing and exploiting data through public-private partnerships with companies. This assignment covers two approaches: 1. You are asked to consider the choices made and the technologies used for the digitisation and online publication of various newspapers; 2. You will explore the diversity of news coverage and exploit the opportunities of online access to newspapers by conducting comparative research.

card

Instructions

6.a Who digitises, with what purpose and how is access arranged?

6.b The newspaper as a historical source

6.c Newspapers and websites as sources of knowledge

Reading/viewing suggestions

learning outcomes

  • Understanding how the process of selection, digitisation and online publishing of newspapers works
  • Understanding what changes occur when newspapers are transformed from print to digital files
  • Understanding the merits of online access to large volumes of digitised newspapers

7 out of 7 — From glass plates to Google: digital source criticism on August Sander’s "People of the 20th Century"

In collaboration with: Juliane Tatarinov

This assignment deals with the portrait collection by the famous German photographer August Sander (1876-1964), “People of the 20th Century”. Sander’s aim was to document the entire society of his time as he perceived it. He believed that his camera would reveal universal truths about societal traits. In recent decades, many of his pictures have become accessible to the general public through the web. But when using this digitised and published material as a source of knowledge about his work, it is necessary to apply source criticism and trace the origin of what can be viewed on anyone’s computer screen. What can we consider as the original work by Sander? His glass plates? Prints made from his glass plates? The printed books about his work that made him famous long after his death, or the digital versions of Sander’s portraits that can be found on the web? The following perspectives will be considered: first you will explore the question of why Sander’s digital representations of his photos have been published online, and how they can be retrieved through search engines. The second part of the assignment brings you back to the origin of the source: the images that were shot by him at the time, his motives, and how the first publishers and curators appreciated his work.

The idea for Sander’s project “People of the 20th Century” first came about in 1925. It covers the period of the Weimar Republic (1919-1933). During his lifetime Sander published excerpts of his work and curated smaller exhibitions, but unfortunately he never managed to finalise the collection that had been originally designed to comprise 45 portfolios. When he passed away in 1964, his son Günther Sander inherited approximately 2,000 negatives and managed to publish some of these in the photo book Menschen ohne Maske in 1971. Another edition was published in 2001 by the August Sander Foundation, SK Stiftung Kultur, in Cologne. In 2010 the foundation launched a website dedicated to Sander. But the dissemination of his work was not completely in their hands.

In 2003, an early version of the foundation’s website was snapshotted by the Internet Archive. Around 2008 one of the first online photographs of August Sander appeared on the website of the Northern Gallery for Contemporary Art in Sunderland (UK), to mark the exhibition “Fragile Democracy: new international photography”. The same year the internet art forum Luminous-Lint was launched with pictures of August Sander on its website. The first YouTube clip appeared in 2010, at the same time as the launch of the search tool Pinterest and the introduction of Google’s image search algorithms, which proved very successful. All these developments influenced the dissemination and reinterpretation of Sander’s work.

Instructions

7.a Access to August Sander’s portraits through Google and Pinterest

7.b Associative tagging

Reading/viewing suggestions

learning outcomes

  • Training students to reflect on the search results of an online search and how this is determined by the properties of the search engine
  • Training students to distinguish between the various layers of interpretation when applying source criticism to analogue photos that have been published online
  • Making students conscious of the differences in informational and artefactual value between the analogue and digital source.
large L

Workshop

This LARGE module still has to be developed and will be published soon.

Available soon

L Workshop