Im obigen Clip erklärt der Ingenieur Lars Wieneke, wie Web-Technologien das Spektrum und den Umfang der Daten, die über das Web ausgetauscht und dargestellt werden können, im Laufe der Zeit immer weiter ausgedehnt haben. Um diese Veränderungen zu veranschaulichen, geht er auf die beiden Websites über die Interviewsammlung des Psychologen David Boder ein, die in den Jahren 2000 und 2009 entstanden sind und Thema einer anderen Lektion auf Ranke2 sind. Das Verständnis der Veränderungen, die Software und Sprachen wie XML (Extensible Markup Language) und PHP (Hypertext Preprocessor) mit sich bringen, ist entscheidend für die Anwendung von Quellenkritik auf eine Website. Als Historiker sollten wir das Thema jedoch zunächst in den historischen Kontext einordnen: Wie haben sich Websites überhaupt entwickelt und welche Technologien waren nötig, damit sie funktionieren? Die folgenden Aufgaben werden sich kurz mit der Geschichte des Webs und den technologischen Entwicklungen befassen, die es überhaupt erst möglich machen. Anschließend werden die Unterschiede zwischen Web und Internet beleuchtet und danach die materielle Infrastruktur erörtert, die eine globale Vernetzung der Welt ermöglicht.
Sehen Sie sich diese 35-minütige Dokumentation der Web Foundation an und erfahren Sie, wie Tim Berners-Lee das World Wide Web erschuf.
Nachdem Sie mehr über die Entwicklung des Webs und über Tim Berners-Lee wissen, beantworten Sie bitte die folgenden Fragen:
Die meisten Menschen verwenden die Begriffe „Web“ und „Internet“ synonym, da sie sehr eng miteinander verbunden sind, obwohl es sich eigentlich um zwei verschiedene Dinge handelt. Um sich ein Bild von den entscheidenden Unterschieden zwischen beidem zu machen, sehen Sie sich bitte diese beiden informativen und unterhaltsamen Videos an:
Nachdem Sie sich diese Videos angesehen haben, notieren Sie bitte die wichtigsten Unterschiede zwischen Internet und Web.
Um die Unterschiede zwischen Web und Internet mit Ihrer eigenen Nutzung von beidem in Verbindung zu bringen, sehen Sie hier eine Liste der Dinge, die Menschen üblicherweise mit ihren Smartphones oder Computern tun und für die sie das Internet und/oder das Web benötigen. Setzen Sie ein Kreuz in die jeweilige(n) Spalte(n) rechts.
Übliche Tätigkeiten an Computer/Smartphone | Nutzt das Internet, nicht das Web | Nutzt sowohl das Internet als auch das Web | |
Auf Google nach einem Bild suchen | |||
Skype für einen Videoanruf nutzen | |||
E-Mails über eine App abrufen | |||
Den eigenen Facebook- oder Instagram-Feed über einen Web-Browser einsehen | |||
Eine Datei über ein Peer-to-Peer-Filesharing-Netzwerk teilen | |||
Eine Datei von einer Website herunterladen | |||
Einen Anruf über FaceTime tätigen |
Tragen Sie Ihre Antworten in das Antwortformular ein |
Selbst wenn wir die Grundsätze, die Geschichte und die Entwicklung des Internets und des Webs verstehen, lässt sich die Materialität unserer Informationssysteme mitunter nur schwer vollständig erfassen. Wo finden wir greifbare Spuren des Internets in unserer Umgebung und wie sehen diese aus? Trotz der häufigen Verweise auf „die Cloud“ und „den Cyberspace“ und der weit verbreiteten Nutzung von WLAN (die allesamt zu der Annahme beitragen, dass Web und Internet nicht greifbar und transparent sind), besteht das Internet in Wirklichkeit aus durchaus recht greifbaren Elementen. Um eine Einführung in die Funktionsweise des Internets zu erhalten, sehen Sie sich bitte diese TED-Lektion von Andrew Blum an: „What is the Internet, really?“ (2012) (12 min).
Werfen Sie nun einen Blick auf diese „Submarine Cable Map 2015“ von Telegeography. Die Karte sieht alt aus, wurde aber erst 2015 erstellt.
Die Verlegung von Unterseekabeln geschieht nicht zufällig, sondern wird stark von der Geschichte beeinflusst. In aller Regel bauen neue Kommunikationssysteme auf den Infrastrukturen früherer Systeme auf. Diese Entwicklungen spiegeln nicht nur den technischen Fortschritt wider, sie sind auch Ausdruck von Machtverhältnissen. Es spielt eine große Rolle, wer mit wem in Verbindung steht und wer die Informationssysteme bezahlt und kontrolliert. Schauen Sie sich diese beiden Videos an und beantworten Sie dann die unten stehenden Fragen für den Essay:
Schreiben Sie einen kurzen Essay (500 Wörter), in den Sie die Antworten auf folgende Fragen einbinden: