Das Web und seine Technologien

Im obigen Clip erklärt der Ingenieur Lars Wieneke, wie Web-Technologien das Spektrum und den Umfang der Daten, die über das Web ausgetauscht und dargestellt werden können, im Laufe der Zeit immer weiter ausgedehnt haben. Um diese Veränderungen zu veranschaulichen, geht er auf die beiden Websites über die Interviewsammlung des Psychologen David Boder ein, die in den Jahren 2000 und 2009 entstanden sind und Thema einer anderen Lektion auf Ranke2 sind. Das Verständnis der Veränderungen, die Software und Sprachen wie XML (Extensible Markup Language) und PHP (Hypertext Preprocessor) mit sich bringen, ist entscheidend für die Anwendung von Quellenkritik auf eine Website. Als Historiker sollten wir das Thema jedoch zunächst in den historischen Kontext einordnen: Wie haben sich Websites überhaupt entwickelt und welche Technologien waren nötig, damit sie funktionieren? Die folgenden Aufgaben werden sich kurz mit der Geschichte des Webs und den technologischen Entwicklungen befassen, die es überhaupt erst möglich machen. Anschließend werden die Unterschiede zwischen Web und Internet beleuchtet und danach die materielle Infrastruktur erörtert, die eine globale Vernetzung der Welt ermöglicht.

card

Sehen Sie sich diese 35-minütige Dokumentation der Web Foundation an und erfahren Sie, wie Tim Berners-Lee das World Wide Web erschuf.

1.a Die Geschichte des Webs und die Technologie dahinter

  • Dieser kurze, ebenfalls von der Web Foundation veröffentlichte Artikel liefert einen kurzen Einblick in die Rolle von Tim Berners-Lee: „History of the Web“

card

  • Einen kurzen Überblick über die Funktionsweise des Webs und die beteiligten Technologien erhalten Sie in den Abschnitten 1, 2, 3 und 6 von „How the World Wide Web (WWW) works“ von Chris Woodford (2006/2020)

card

  • Einen Einblick in die Unterschiede zwischen Web 1.0, Web 2.0 und Web 3.0 liefert Ihnen diese kurze Geschichte der Web-Technologien:

card

Nachdem Sie mehr über die Entwicklung des Webs und über Tim Berners-Lee wissen, beantworten Sie bitte die folgenden Fragen:

  • Warum war die Innovation von Tim Berners-Lee für die Entwicklung des Webs so wichtig?
  • Was ist der Unterschied zwischen HTTP und HTML?
  • Was ist der Unterschied zwischen einem Web-Server und einem Web-Browser?
  • Was ist der Hauptunterschied zwischen den Technologien Web 1.0, Web 2.0 und Web 3.0?

1.b Der Unterschied zwischen Web und Internet

Die meisten Menschen verwenden die Begriffe „Web“ und „Internet“ synonym, da sie sehr eng miteinander verbunden sind, obwohl es sich eigentlich um zwei verschiedene Dinge handelt. Um sich ein Bild von den entscheidenden Unterschieden zwischen beidem zu machen, sehen Sie sich bitte diese beiden informativen und unterhaltsamen Videos an:

card

card

Nachdem Sie sich diese Videos angesehen haben, notieren Sie bitte die wichtigsten Unterschiede zwischen Internet und Web.

Um die Unterschiede zwischen Web und Internet mit Ihrer eigenen Nutzung von beidem in Verbindung zu bringen, sehen Sie hier eine Liste der Dinge, die Menschen üblicherweise mit ihren Smartphones oder Computern tun und für die sie das Internet und/oder das Web benötigen. Setzen Sie ein Kreuz in die jeweilige(n) Spalte(n) rechts.

  Übliche Tätigkeiten an Computer/Smartphone Nutzt das Internet, nicht das Web Nutzt sowohl das Internet als auch das Web
Auf Google nach einem Bild suchen      
Skype für einen Videoanruf nutzen      
E-Mails über eine App abrufen        
Den eigenen Facebook- oder Instagram-Feed über einen Web-Browser einsehen      
Eine Datei über ein Peer-to-Peer-Filesharing-Netzwerk teilen      
Eine Datei von einer Website herunterladen      
Einen Anruf über FaceTime tätigen      
Tragen Sie Ihre Antworten in das Antwortformular ein

1.c Die Materialität des Internets

Selbst wenn wir die Grundsätze, die Geschichte und die Entwicklung des Internets und des Webs verstehen, lässt sich die Materialität unserer Informationssysteme mitunter nur schwer vollständig erfassen. Wo finden wir greifbare Spuren des Internets in unserer Umgebung und wie sehen diese aus? Trotz der häufigen Verweise auf „die Cloud“ und „den Cyberspace“ und der weit verbreiteten Nutzung von WLAN (die allesamt zu der Annahme beitragen, dass Web und Internet nicht greifbar und transparent sind), besteht das Internet in Wirklichkeit aus durchaus recht greifbaren Elementen. Um eine Einführung in die Funktionsweise des Internets zu erhalten, sehen Sie sich bitte diese TED-Lektion von Andrew Blum an: „What is the Internet, really?“ (2012) (12 min).

card

  • Sind diese Informationen neu für Sie? Entsprechen sie Ihren Vorstellungen vom Internet?
  • Was ist mit der Aussage gemeint, dass „vernetzte Menschen etwas von Drähten verstehen sollten“? (Min. 11:34)

Werfen Sie nun einen Blick auf diese „Submarine Cable Map 2015“ von Telegeography. Die Karte sieht alt aus, wurde aber erst 2015 erstellt.

card

  • Wo sehen Sie die höchste und wo die niedrigste Konzentration an Kabeln? Was bedeutet das in Hinblick auf Macht und Kontrolle in der Weltpolitik?
  • Recherchieren Sie zusätzlich im Internet und finden Sie heraus, wie viele Unterseekabel seither hergestellt wurden und wie viele es insgesamt heute gibt (vergessen Sie nicht, Ihre Quelle anzugeben).

1.d Informationssysteme und Macht

Die Verlegung von Unterseekabeln geschieht nicht zufällig, sondern wird stark von der Geschichte beeinflusst. In aller Regel bauen neue Kommunikationssysteme auf den Infrastrukturen früherer Systeme auf. Diese Entwicklungen spiegeln nicht nur den technischen Fortschritt wider, sie sind auch Ausdruck von Machtverhältnissen. Es spielt eine große Rolle, wer mit wem in Verbindung steht und wer die Informationssysteme bezahlt und kontrolliert. Schauen Sie sich diese beiden Videos an und beantworten Sie dann die unten stehenden Fragen für den Essay:

card

card

Schreiben Sie einen kurzen Essay (500 Wörter), in den Sie die Antworten auf folgende Fragen einbinden:

  • Was waren die Vorläufer der Internetkabel auf dem Meeresgrund?
  • Warum wurden sie verlegt, aus welchem Grund und von wem?
  • Worin besteht Ihrer Meinung nach der Zusammenhang hinsichtlich der weltweiten Machtverteilung zwischen denjenigen, die in der Vergangenheit die Mittel hatten, in das System der Unterseetelegrafiekabel zu investieren, und denjenigen, die heute diese Rolle für Glasfaserkabel übernommen haben?
  • Wem gehörten diese Systeme im 19. Jahrhundert, und wem gehören die Kabel, die verlegt wurden, um uns weltweit mit dem Internet zu verbinden? Welche Auswirkungen haben diese Besitzverhältnisse auf die Informationsfreiheit?

Empfehlungen Lektüre/Video

  • Bilgil, Melih. „History of the Internet“. 2. Januar 2009. Video, 8:09. Vimeo-Video
  • CERN. „A brief history of the World Wide Web“. 4. März 2019. Video, 03:36. Youtube-Video
  • Byte Story. „A short history on web technologies“. Letzter Zugriff: 7. Dezember 2022. Website
  • Berners-Lee, Tim. „Answers for Young People“. Letzter Zugriff: 7. Dezember 2022. Website
  • Pew Research Center. „World Wide Web Timeline“. Zuletzt geändert am 11. März 2014. Website
  • Der erste Vorschlag von Tim Berners-Lee für das Web vom März 1989: „Information Management: A Proposal“
  • CERN. „A Short History of the Web“. Letzter Zugriff: 7. Dezember 2022. Website
  • Treehouse. „What is a web browser?“ 29. Mai 2019. Video, 08:42. Youtube-Video