Web-Archive und die nationale Dimension: Das Beispiel des Luxembourg Web Archive und luxembourg.lu

Zum Glück ist das Internet Archive nicht die einzige Institution, die sich um die Archivierung des Internets bemüht. Verschiedene andere Institutionen sind in kleinerem Umfang tätig, in der Regel für Websites, die für bestimmte Länder als wichtig oder relevant angesehen werden. Mehrere europäische Länder, darunter Finnland, Frankreich, Irland, Spanien und Schweden, haben Web-Archive sogar in ihre Pflichtexemplare aufgenommen, was bedeutet, dass sie Websites einen ähnlichen Status zuerkannt haben, wie er Archivmaterialien wie Büchern und Zeitungen seit Jahrhunderten zugesprochen wird. Siehe zum Beispiel Großbritannien, Dänemark und Frankreich.

Doch die Aufgabe, das gesamte Web zu archivieren, ist keine einfache. Aufgrund der explosionsartigen Zunahme von Online-Inhalten, insbesondere seit den 2000er-Jahren, ist es für Archive und Organisationen unmöglich geworden, jede einzelne Website und ihre verschiedenen Versionen im Laufe der Zeit zu archivieren. Obschon das technologische Fachwissen in diesen Institutionen zugenommen hat, ist ein Rückgang der Aktivitäten auf nationaler Ebene zu beobachten, was zu einer stärkeren Abhängigkeit vom IA führt. Zum Glück ist das in Luxemburg nicht der Fall, wo die Nationalbibliothek (Bibliothèque nationale du Luxembourg, kurz BnL) seit 2016 mit der Archivierung des luxemburgischen Webs beauftragt ist.

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3.a Herausforderungen und Grenzen der Bewahrung: Das Beispiel des Luxembourg Web Archive

In dieser Unteraufgabe werden wir uns näher mit dem von der BnL verwalteten Luxembourg Web Archive (LWA) befassen, um die Vorteile, Grenzen und Herausforderungen der Web-Archivierung zu ermitteln. Die Aufgabe von Web-Archivaren ist es, die Parameter und Kriterien für ihre digitale Sammlung von Webseiten zu definieren. Sie müssen entscheiden, welche Arten von Websites sie archivieren sollten (z. B. Websites der Regierung, von Nachrichtenagenturen oder von Museen, persönliche Blogs usw.), wie oft im Jahr Schnappschüsse gemacht werden sollten und wie diese Inhalte für die jeweilige Zielgruppe zugänglich gemacht werden können.

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Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten in der luxemburgischen Nationalbibliothek und haben die Aufgabe, bei der Auswahl und Sammlung aller relevanten Informationen im Web über das Großherzogtum Luxemburg zu helfen. Stellen Sie sich vor, eine Oberschülerin möchte wissen, wie das LWA funktioniert, und bittet Sie, es ihr zu erklären. Beantworten Sie mithilfe der Informationen auf der Homepage des Luxembourg Web Archive, im dortigen Abschnitt „FAQ“ und auf der Seite „How it Works“ die folgenden Fragen unserer imaginären Oberschülerin:

How it Works

  • Wer oder was sind, was die Sammlungspolitik des LWA betrifft, luxemburgische Verleger?
  • Wie oft pro Jahr archivieren sie (die BnL) das luxemburgische Web?
  • Welche Arten von Websites archivieren sie (z. B. Websites der Regierung, von Nachrichtenagenturen, persönliche Blogs usw.)?
  • Wie kann man auf die Informationen im LWA zugreifen?
  • Wie genau sammeln sie Informationen für das LWA? (Tipp: Es ist ein dreistufiger Prozess.)
  • Welche drei Arten von Crawls werden vom LWA verwendet und worin unterscheiden sie sich?
  • Welche Gründe könnten dagegensprechen, eine Website in die Sammlung aufzunehmen?
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3.b Luxemburgische Web-Inhalte erkunden

Das Beispiel des LWA in Aufgabe 3.a verdeutlicht den Widerspruch zwischen dem Grundsatz der Offenheit und den Grenzen der Institutionen bei der Aufrechterhaltung eines offenen Systems, wenn auch die Rechte der Urheberrechtsinhaber berücksichtigt werden müssen. Aus diesem Grund haben wir keinen Online-Zugriff auf die Informationen im LWA, da es nur in bestimmten Bibliotheksräumlichkeiten genutzt werden kann. Glücklicherweise ist ein Teil der Inhalte des LWA aber auch online über die Wayback Machine (WM) des Internet Archive verfügbar. Daher werden wir in dieser Lektion für die nächste Unteraufgabe über archivierte luxemburgische Web-Inhalte nicht das LWA, sondern die Wayback Machine verwenden. Die BnL hat mit dem Internet Archive einen Vertrag über das Crawlen des luxemburgischen Webs geschlossen, d. h. beide bieten dieselben Inhalte, die BnL jedoch noch einige ergänzende Tools zum Durchsuchen der Sammlungen an.

Laden Sie sich die Unterrichtshilfe für die Arbeit mit der Benutzeroberfläche der Wayback Machine.

Gehen Sie zur Wayback Machine des Internet Archive, kopieren und fügen Sie die URL www.luxembourg.lu ein und drücken Sie die „Enter“-Taste. Sie sollten auf der Seite (https://web.archive.org/web/*/www.luxembourg.lu){:target=’_blank’} landen. Beantworten Sie unter Bezugnahme auf das Handbuch zur WM-Benutzeroberfläche die folgenden Fragen:

  • Wählen Sie zwei Elemente auf dieser Seite aus, die Informationen darüber liefern, wie das Internet Archive die Webseite zu dieser spezifischen URL archiviert hat.
  • Wählen Sie ein Element aus, das Informationen über die archivierte Webseite selbst liefert.
  • Was sagt uns die Notiz unterhalb des Kalenders? Wie viele Aufnahmen wurden von der Website www.luxembourg.lu gemacht und über welchen Zeitraum? Ist die Verteilung der Aufnahmen gleichmäßig über die Zeit verteilt?
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Klicken Sie unter der URL-Suchleiste auf die Schaltfläche „Summary“, um Statistiken und Einzelheiten zu den archivierten Schnappschüssen der Webseite www.luxembourg.lu zu erhalten.

  • Wie viele Aufnahmen wurden 1996 von der Website gemacht? Wie viele 2005?
  • Was lässt sich daraus schließen? Warum könnte die Anzahl der Aufnahmen im Laufe der Zeit Ihrer Meinung nach ungleichmäßig sein?
  • Was bedeutet das für die Nutzung der Wayback Machine als Ressource für die Archivierung von Webseiten?
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Kehren Sie nun zur Ansicht „Calendar“ zurück. Bewegen Sie den Mauszeiger über die Zeitleiste zwischen der Zeile, die anzeigt, wie oft die Webseite gespeichert wurde, und dem Kalender darunter und klicken Sie auf das Jahr 1996 (ggf. müssen Sie dafür nach links scrollen). Klicken Sie dann auf den Schnappschuss vom 9. November 1996 um 20:07:38 Uhr. Dies sollte Sie zur folgenden archivierten Seite bringen https://web.archive.org/web/19961109200738/http://www.luxembourg.lu/

  • Was zeigt diese Seite?
  • Gibt es Informationen über das Erstellungsdatum oder den Autor? Wie sieht es mit zeitlichen Angaben aus?
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Befolgen Sie dieselben Schritte wie oben und gehen Sie nun zum archivierten Schnappschuss vom 22. März 2003, der um 18:49:25 Uhr aufgenommen wurde: https://web.archive.org/web/20030322184925/http://www.luxembourg.lu/

  • Was zeigt diese Seite?
  • Gibt es Informationen über die Quelle (Datum, Autor usw.)? Welche Elemente scheinen relevant zu sein oder zu fehlen?
  • Was sagt uns die Schaltfläche „About this capture“ in der oberen rechten Ecke?
  • Was ist Ihrer Meinung nach die auffälligste Veränderung zwischen dem Archiv vom 9. November 1996 und dem vom 22. März 2003?
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Gehen Sie schließlich zurück zur Ansicht „Calendar“ und wählen Sie einen Schnappschuss aus den letzten fünf Jahren. Welche Dinge fallen Ihnen als Erstes auf?

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Schreiben Sie anhand dieser drei archivierten Schnappschüsse aus den Jahren 1996, 2003 und den letzten fünf Jahren eine kurze Zusammenfassung, wie sich die Website luxembourg.lu über einen Zeitraum von 20 Jahren verändert hat.

  • Beginnen Sie zunächst mit einigen grundlegenden Fragen:
    • Wer hat diese Website erstellt und warum?
    • Welche Funktionen bot eine Website damals?
    • Hat sich die Funktion der Website im Laufe der Zeit geändert?
  • Identifizieren Sie dann Veränderungen im Erscheinungsbild und Inhalt der Website: Überprüfen Sie die URLs, Farben/Schriftarten, Aufbau, Registerkarten usw. anhand der Informationen aus der Wayback Machine.

Erörtern Sie auch die Nutzungsmöglichkeiten dieser archivierten Website für Historiker. Beleuchten Sie dieses Thema aus verschiedenen Blickwinkeln, z. B. aus der Sicht eines Historikers aus Luxemburg oder eines Historikers der digitalen Welt.

Empfehlungen Lektüre/Video

  • Nielsen, Janne. Using Web Archives in Research: An Introduction. Aarhus: NetLab, 2016. E-book
  • Brügger, Niels, and Ralph Schroeder, eds. The Web as History: Using Web Archives to Understand the Past and the Present. London: UCL Press, 2017. E-book
  • Huss, Nick. “How Many Websites Are There Around The World?” Sateefy. Zuletzt geändert am 27. November 27, 2022. Website
  • Potter, Abby. “Why Archive The Web.” IIPC.18. Oktober 2012. Video, 2:53. YouTube-Video
  • Library of Congress. “Web Archiving.” 30. November 2009. Video, 3:10. YouTube-Video
  • Forschungsprojekt World Wide Web Size der Universität Tilburg zur Messung der Größe des indexierten Webs (täglich aktualisiert) URL