Im Rahmen jeder Lektion stehen mehrere Module zur Wahl, deren Komplexität und Zeitaufwand schrittweise zunehmen.
Die Lektionen sind so strukturiert, dass sie den Bedürfnissen von Studierenden, Dozenten und unabhängig Lernenden mit begrenztem Zeitfenster, aber auch all jenen gerecht werden, die ein Thema fundiert betrachten möchten. Jede Lektion kann ein KLEINES oder MITTLERES Modul umfassen. Zu beachten ist, dass die in den Lektionen behandelten Themen nicht auf „Digital Source Criticism“ (Kritik an digitalen Quellen) beschränkt sind. Um Dozenten mehr Abwechslung zu bieten, fließen auch andere Verfahren ein, die eine wichtige Rolle in der digitalen Geschichte spielen, darunter die Durchführung von Webrecherchen und das Anlegen von digitalen Karten oder Zeitleisten.
15 minutes — Das KLEINE Modul dient als kurze Einführung zu einem mit Quellenkritik verbundenen Thema. Es besteht aus einer kurzen, ca. 6-7 Minuten langen Animation, in der einige grundlegende Begriffe und Fragen dargelegt sind. Das KLEINE Modul richtet sich an eine breite Zielgruppe mit allgemeinem Interesse, darunter auch individuelle Lernende, die in keinen Ausbildungsrahmen eingebunden sind.
max 90 minutes — Das MITTLERE Modul ist für einen Unterrichtskontext ausgelegt und bietet demgemäß Informationen für Studierende und Dozenten. Es besteht aus einer Reihe von Aufgaben, in denen die in der Animation eingeführten verschiedenen Themen fundierter betrachtet werden. Zielgruppe sind Bachelor-Studierende und ihre Dozenten. Die Aufgaben eignen sich für die Arbeit in Gruppen mit zwei oder drei Studierenden. Der Zeitaufwand liegt zwischen 30 und 90 Minuten. Jede Aufgabe enthält besondere Hinweise zu den Lernergebnissen.